Dienstag, 19. Februar 2013

Oster-Events in der Schweiz

Schweizer Ostern
Nicht nur Weihnachtsmärkte haben in der Schweiz Tradition. Zum Frühlingsfest Ostern gibt es auch herrliche Märkte, auf denen man schöne handwerkliche Erzeugnisse erstehen kann. Zum Fest selbst locken traditionelle Prozessionen mit viel Showeffekt die Massen zusammen. Dieses Osterfest sollte man also nicht nur im eigenen Garten verbringen.

Ostermärkte in der Schweiz
Wer diese Ostern in der Region Solothurn nach etwas Besonderem sucht, geht auf den Geralfinger Ostereiermarkt vom 8. bis zum 10. März. Bekleben, Einritzen, Umstricken: Hier werden verschiedene Techniken zum Verzieren und Dekorieren von Eiern vorgestellt. Die Künstler arbeiten zum Teil direkt vor Ort, sodass man eine Vorstellung von ihrer Kunstfertigkeit erhält. Davon kann man sich inspirieren lassen oder die schönen Eier gleich vor Ort kaufen. Natürlich gibt es auf dem Markt auch kleine Snacks, damit niemand hungrig nachhause geht.

Auch in Huttwil – im Hotel Kleiner Prinz - kann man jedes Jahr Ostereier in allen möglichen Variationen bestaunen und kaufen. Aber noch mehr: Aber auch andere Dekoration und Geschenkartikel rund um das Osterfest findet man hier – wie zum Beispiel Osterhasen, Vögelchen und kleine Engel. Etwa 40 Aussteller reisen aus der ganzen Schweiz, aber auch aus Deutschland, Frankreich und Ungarn an. In diesem Jahr hat der Markt vom 15. bis 17. März geöffnet.

Vom 29. März bis zum 1. April gibt es in Lugano ein buntes Osterprogramm, zu dem neben einer Bühnenshow auch viele verschiedene Osterstände gehören. Traditionelle, einheimische und kulinarische Produkte zum Thema Ostern soweit das Auge reicht.

Ab in die Fabrik
Ein ganz besonderes Spektakel gibt es zu Ostern ganz im Süden der Schweiz. In Mendrisio Borgo wird eine historische Osterprozession veranstaltet. Am Abend von Gründonnerstag wird der Gang Christi zum Kalvarienberg dargestellt mit Reitern, römischen Soldaten und den biblischen Hauptfiguren. Alle Darsteller tragen dabei natürlich Kostüme und Gewänder. Am nächsten Tag folgt die religiöse Prozession, bei der es feierlicher und traditioneller zugeht. Religiöse Gruppen begleiten den toten Christus durch die Altstadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen