Reifenwechsel, Tapezieren, Regale anbringen: Das ist doch Männersache, oder? Klar, ist es praktisch, wenn der Partner, ein guter Freund oder der hübsche Nachbar die unliebsamen Arbeiten übernimmt. Frauen lassen sich damit jedoch manchmal auch eine Menge Spaß entgehen. Wie gut es sich anfühlt, das eigene Auto selbst wieder in Gang zu bringen oder sich selbst ein kleines Tischchen zu zimmern, zeigen spezielle Kurse für Frauen.
Ein Auto ist kein Hexenwerk
Man lernt doch nie aus – und so reicht die Führerscheinprüfung noch lang nicht, um in jeder Situation mit dem eigenen Wagen klar zukommen. Viele Männer beschäftigen sich daher mit dem Auto, Frauen beschäftigen lieber andere damit. Der TCS bietet den Kurs „Auto-Abc für Frauen“ für alle an, die das ändern wollen. Dabei lernt man, wie man das Auto selber unterhält und sich vor Pannen schützt. Aber auch die Kenntnis des Wageninneren gehört dazu: Wo liegt welches Teil, wie wechsle ich den Reifen oder die Glühlampe oder wie prüfe ich die Flüssigkeitsstände? Der Kurs findet circa alle zwei Monate abends in Emmen statt.
Zusätzlich gibt es dort auch Intensiv-Fahrkurse – ausschließlich für Frauen. Dort werden effizientes Lenken und Bremsen sowie Ausweichen geübt, ohne dass männliche Teilnehmer fiese Kommentare abgeben.
Hämmern, Bohren, Sägen
Immer mehr Baumärkte haben eine neue Zielgruppe entdeckt: Frauen, die selbst aktiv werden wollen und ihre praktische Veranlagung entdecken. Es reicht ihnen nicht mehr, Zuhause nur für die Dekoration und das Blumenpflanzen zuständig zu sein. Kurse wie der „Women's Day“ im Baucenter in Schlieren sind daher sehr beliebt. Parkett verlegen, Badezimmer fliesen, Wände streichen – nach den Workshops soll man es können. Die Berührungsängste verliert man schnell.
Auch OBI und die Migros-Klubschule bieten in verschiedenen Städten in der ganzen Schweiz Frauenworkshops an. Die Bandbreite reicht von Montage, bis zu Maschinen, Bad und Küche sowie, Mauern, Reparaturen und Wände. Es lohnt sich allerdings, sich rechtzeitig anzumelden. Oft sind die Kurse schon Wochen vorher ausgebucht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen