Über die Hälfte aller Schweizer Arbeitnehmer arbeitet hauptsächlich im Büro. Das bedeutet, man sitzt den ganzen Tag. Aber ausreichend körperliche Bewegung ist genau so wichtig für den Körper, wie zum Beispiel genügend Wasser zu trinken. Damit Ihre Knochen trotz Bürojob nicht einrosten, zeigen wir Ihnen ein paar einfache Übungen, die sich ganz einfach in den Büroalltag einbauen lassen.
Übungen am Schreibtisch
Bei der ersten Übung müssen Sie Ihre Ellenbogen auf den Schreibtisch ablegen und dabei den Rücken strecken. Dann spannen Sie Ihre Taille an und heben ein ausgestrecktes Bein bis an den Schreibtisch an. Halten Sie diese Position kurz und gehen Sie wieder zurück in die Ausgangsposition. Dann ist das andere Bein dran. Jedes Bein sollte diese Übung zehn Mal wiederholen. Bei der nächsten Übungen haben wir dieselbe Ausgangsposition. Dieses Mal winkeln wir die Beine rechtwinklig an, dann heben wir ein Bein und schreiben mit dem Fuss die Buchstaben des Alphabets auf den Boden. Danach wird das Bein gewechselt. Die nächste Übung trainiert Bauch und Beine. Halten Sie sich mit Ihren Händen am Stuhl fest und heben Sie die Füsse so weit an, bis die Beine gestreckt sind. Halten Sie diese Position eine Zeit lang, danach entspannen Sie ihre Beine, bevor Sie die Übung noch fünf Mal wiederholen.
Übungen auf dem Stuhl
Die einfachste Übung ist es, einfach das Gesäss für zwei Minuten anzuspannen. Wiederholen Sie diese Übung ein paar Mal, achten Sie darauf, dass Ihr Rücken gerade ist. Die nächste Übung entspannt die Schultern. Drehen Sie mit ihren Schultern zehn Kreise nach vorne und danach zehn Mal nach hinten. Dann machen Sie das mit dem Kopf. Ein paar mal im Uhrzeigersinn rollen und danach noch ein paar Mal gegen diesen. Bei der nächsten Übung müssen Sie wieder gerade sitzen. Danach winkeln Sie die Beine rechtwinklig an und drücken die Knie gegeneinander. Halten Sie die Spannung einige Sekunden lang und dann entspannen Sie wieder. Vergessen Sie bei allen Übungen nicht die richtige Atmung. Atmen Sie beim Anspannen aus und beim Entspannen ein. Stehen Sie auch mal auf und denen ihren ganzen Körper. Beine, Rücken und Nacken sind besonders wichtig. Machen Sie in der Mittagspause einen Spaziergang. Viel Erfolg und bleiben Sie geschmeidig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen