Montag, 7. Januar 2013

Wintersport: schönste Strecken und Pisten

Wintersport in der Schweiz
Wintersport ist nicht gleich Wintersport. Es kommt dabei auch ganz entscheidend auf die Location und Umgebung an. Sind die Pisten wirklich abwechslungsreich genug? Gibt es auch schöne Langlaufstrecken? Wie sieht das sonstige Freizeitangebot aus? Hier ein paar Tipps für Wintersport in der Schweiz.

Schöne Kulissen für spannende Abfahrten
Wer nach Profi-Abfahrten sucht, reist nach Chenisbärgli in Adelboden, dort gilt es die Skicracks des Weltcupberges zu bezwingen. Los geht es direkt am Start mit dem 150 Meter langen Steilhang, genannt „das Kanonenrohr“. Dann wird es etwas flacher, bis der Zielhang wieder sehr steil und schwierig wird. Insgesamt handelt es sich um 440 Höhenmeter zwischen Berg- und Talstation. Dabei wählt man zwischen roter und lauer Piste.

Ebenso legendär und sehr abwechslungsreich ist die Abfahrt vom Rothorngipfel. Das besondere an dieser Strecke ist ganz klar das beeindruckende Bergpanorama. Dafür sollte ebenso Zeit sein wie für die Abfahrten. Nicht nur die Umgebung kann man genießen, auch die urige Goldgräber Bar lädt zu einem kleinen Stopp ein. Im Tal landet man dann mitten im Dorfkern von Lenzerheide. Insider empfehlen die nächtliche Fahrt bei Vollmond.

Skifahren auf der Sonnenseite
Wer lieber bei herrlichem Sonnenschein fährt, besucht die Sunshine Piste im Skigebiet Hasliberg. Bereits am Start befindet man sich auf 2245 Metern über dem Meer und genießt die wunderbare Aussicht. Bis Bidmi ist die Abfahrt circa 3,3 Kilometer lang und mittelschwer. Im Haslital hingegen können Schneebegeisterte eine Schneeschuhwanderung machen. Hierbei geht es durch unberührte Wälder und idyllische Landschaften. Das ist vielleicht nicht ganz so rasant, aber ebenso eindrucksvoll.

Immer gerade aus statt abwärts geht es auf den 100 km präparierten Loipen von Goms. Hier treffen sich alle Langlaufbegeisterten für lange Stunden im Freien. Abwechslung ist dabei garantiert. Es gibt sowohl eine Sonnenloipe, als auch eine Trainings-, Nacht- oder Hundeloipe. Auf der nächtlichen Strecke gibt es ab 22 Uhr Beleuchtung und eine ganz besonders intensive Stimmung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen