Montag, 26. November 2012

Weinmesse Basel


Weinliebhaber und Feinschmecker aufgepasst: Vom 26. 10. bis zum 3. 11. 2013 findet in Basel wieder die große Weinmesse statt. Nicht nur für Aussteller und Fachbesucher sind an diesen Tagen die Tore der Messehalle 4 geöffnet. Auch private Besucher können sich in die vielfältige Weinwelt entführen lassen und sogar ein Kombiticket aus Eintritt und öffentlichen Verkehrsmitteln erstehen. Ansonsten kostet der Eintritt für einen Tag CHF 15,00 – allerdings nur, wenn sie das Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben. Der Nachwuchs muss Zuhause bleiben.


Weinwelt neu entdeckt
Wein wird nicht nur getrunken, er wird zelebriert, diskutiert und ganz ganz langsam verköstigt. Die größte Vinothek der Region lädt dazu ein, sich mit diesem erlesenen Getränk ganz neu auseinanderzusetzen. Allerdings sollte man vorsichtig sein, bei der Fülle der Aussteller kann man sonst leicht seinen Kopf verlieren. Allein aus dem Anbaugebiet der Schweiz präsentieren die Weinhändler und Weinproduzenten über 5.000 Weine. Dazu kommen noch Vertreter aus anderen europäischen Ländern. Dazu wird in jedem Jahr eine andere Gastregion eingeladen.

In der angenehmen Atmosphäre kann man sich ganz in Ruhe beraten lassen. Natürlich sind vor Ort nur absolut kompetente Ansprechpartner an den jeweiligen Ständen. Von diesen Weinkennern können sich also auch alte Hasen noch den ein oder anderen Tipp holen. Von den qualitativhochwertigen Getränken darf man natürlich gern kosten – sollte sich aber nie zum Kauf gezwungen fühlen.

Nicht verpassen: Basler Feinmesse
Als wären die Entdeckungen auf der Weinmesse noch nicht genug, wird seit 2012 gleichzeitig auch die Basler Feinmesse veranstaltet. Um die Verlockung noch zu vergrößern, ist das Ticket für beide Veranstaltungen gültig, die sich in der gleichen Halle befinden. Hier treffen sich Bonvivants und Liebhaber der feinen Genüsse, um sich auszutauschen und natürlich alle möglichen Leckereien zu probieren. Neben Spirituosen, unterschiedlichen Bieren, gibt es Live-Kochkurse und Stände mit anderen kulinarischen Köstlichkeiten. Da bleibt kein Mund trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen