Montag, 26. November 2012

Abwechslungsreiches Ascona

Ascona - südliche Schweiz
Der südlichste Ort der Schweiz, Ascona, hat nicht ohne Grund einen so guten Ruf. Am Lago Maggiore gelegen gibt es hier vielfältige Unternehmungsmöglichkeiten sowie eine herrliche Altstadt und ein angenehm mildes Klima. Südländische Palmen, leuchtend blaues Wasser und viele strahlende Gesichter: In den charaktervollen Straßencafés und an der schönen Seepromenade kann man sich stundenlang aufhalten und merkt gar nicht, wie die Zeit verfliegt.

Für Kultur- und Naturliebhaber
Egal, ob man sich für Kunst oder schöne Landschaften begeistert, Ascona hat für jeden etwas zu bieten. In der Altstadt befindet sich die sehenswerte Kirche San Pietro e Paolo sowie das Kunstmuseum mit Gemälden von beispielsweise Alexej von Jawlensky und Paul Klee.

Gut zu Fuß sein sollte man, um sich das Maggiatal mit seiner natürlichen Flusslandschaft und den zahlreichen Wanderwegen zu erschließen. Beinahe 40 Bergseen und eine farbenfrohe Natur wollen bestaunt werden. Hat man dann noch nicht genug, lohnt sich ein Ausflug auf die Brissago Inseln. Per Schiff kommt man auf diesen Ort voller herrlicher Blumen, die im milden Klima hervorragend gedeihen. Den besten Ausblick über das Gebiet hat man jedoch vom Ronco sopra Ascona aus. Zurück zum Seeufer kommt man durch den Treppenweg mit über 800 Stufen.

Eine musikalische Reise nach Ascona
Ein weiterer Grund, um in den Süden der Schweiz zu reisen, könnte eines der Musikfestivals sein. Ascona lockt zwischen August und Oktober mit den berühmten Musikwochen. Dann gibt es Sinfonie-Konzerte sowie Kammermusik und weitere Highlights. Die Aufführungsorte sind meist Kirchen, was der Musik noch einen zusätzlich erhabenen Ausdruck verleiht.

Etwas fetziger geht es bei JazzAscona im Juni oder Juli zu. Es ist das größte Hot Jazz Festival in Europa. Seit fast dreißig Jahren reisen Jazzlegenden aus Europa und den USA (vor allem aus New Orleans) zu diesem Anlass in die Schweizer Stadt – und natürlich auch eine große Menge an Fans. Richtig spannend wird es für alle beim Live Contest um den Swiss Jazz Award.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen