Montag, 19. November 2012

Fondue: Nicht nur zur Winterzeit

Abendessen: Fondue
Zur kalten Jahreszeit wärmt kaum etwas besser als ein herzhaftes Fondue: die Schweizer Variante besteht aus geschmolzenem Käse und Weißwein, verfeinert durch einen Schluck Obstbrand, Knoblauch und Pfeffer. Dem Abwechslungsreichtum sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Gereicht werden dazu meist kleine Brotstücke. Das Schönste daran: Der Aspekt der Geselligkeit, wenn sich alle um den warmen Topf mit dem leckeren Inhalt versammeln.


Natürlich kann man sich diese Köstlichkeit selbst in den heimischen vier Wänden zubereiten. Aber in der Schweiz, dem Ursprungsland des Fondues, gibt es auch zahlreiche Ausflüge und Restaurants, die das Essen mit Events verbinden. Das ist nicht nur für Paare sondern auch für Betriebsausflüge und andere gesellige Runden eine hervorragende Idee.

Näherrücken auf Fondue-Fahrten
Warum nicht mal Nachtschlitteln mit herzhaftem Abschluss? Auf dem Schlitten geht die wilde Abfahrt über 3,5 Kilometer von Gerschnialp nach Engelberg. Beleuchtet ist der Weg romantisch mit Fackeln und Lampen. Nach so viel Aufregung müssen sich die Gemüter erst wieder beruhigen, dafür ist ein Fondue-Essen natürlich genau das Richtige. Man kehrt zum Käsefondue-Plausch ins Chalet ein. An anderen Orten wird das Fondue mit einer aufregenden Fackelwanderung oder einer angenehmen Schifffahrt kombiniert.

Ein anderer Fondue-Plausch führt in schwindelerregende Höhen. 2132 Meter über dem Meer genießt man sein Essen auf dem Pilatus, im Cheminée Saal des Hotels Pilatus-Kulm. Ein ganz besonderes (Geschmacks-)Erlebnis im Herzen der Schweiz.

Die ganze Welt der Fondues
Wie abwechslungsreich das beliebte Gericht sein kann, zeigen unzählige Restaurants. Zum Beispiel das Restaurant Schönegg in Wädenswil, das traditionell zum Fondue-Festival einlädt. Zu diesem Anlass gibt es eine Auswahl von hundert Fondues, darunter: Klassiker, aber auch Varianten mit Rotwein, Amaretto, Orientalisches mit Curry und Bananen, alkoholfreie Fondues mit Apfelsaft oder Vollmilch statt Wein und für Leckermäuler süße Schokoladenfondues.

Wer nicht ganz so viel Auswahl aber eine außergewöhnliche Location sucht, ist im Fondue-Iglu gut aufgehoben. Den heißen Genuss nach einer eigenen Mischung nimmt man in einer kalten Umgebung in Engstligenalp ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen